Bei Oest läuft's wie geschmiert”
100 Jahre Oest — 100 Jahre Innovation

100 Jahre Oest – 100 Jahre Innovation

Als Georg Oest 1915 mitten im Herzen des Schwarzwaldes eine Fabrik zur Herstellung technischer Öle und Schmierstoffe gründete, legte er das Fundament für eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Mit Begeisterung hatte er den Aufschwung der Motorisierung verfolgt. Neben Treibstoffen vertrieb und entwickelte er bald Schmierstoffe für jeden Kundenwunsch.

1952 war Oest Mitbegründer der deutschen AVIA und betreibt heute 85 AVIA-Tankstationen. 1964 wurde der Bereich Maschinenbau gegründet, in dem inzwischen komplette Anlagen zum Dosieren, Mischen und Auftragen von Klebstoffen entstehen.

Herzstück des Unternehmens ist nach wie vor das Mineralölwerk. 100 Jahre Erfahrung und kontinuierliche Entwicklungsarbeit führten zu mehr als 700 eigenen Rezepturen, eine Vielfalt, die für jede kundenspezifische Anforderung vom einfachen Hydrauliköl bis zu komplexen Hochleistungsschmierstoffen maßgeschneiderte Lösungen bietet.

Zum 100-jährigen Jubiläum recherchierte, schrieb und gestaltete das Biografie-Institut ein reichhaltig bebildertes Buch zur Unternehmensgeschichte.

Die Gründerjahre (PDF)

Bei Oest läuft's wie geschmiert (PDF)

Auf dem Weg in die Zukunft (PDF)

Titel 100 Jahre Oest - 100 Jahre Innovation