Der Roman, den einer gelebt hat, ist noch immer eine unvergleichlich größere schöpferische Leistung als der, den jemand geschrieben hat.”
Viktor Frankl

INHABERIN MARIA SCHMITZ

Nach einem Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Köln sammelte ich erste journalistische Erfahrungen als Autorin für ein Kulturmagazin. Während meiner langjährigen Tätigkeit in einer internationalen Nachrichtenagentur lernte ich viele mittelständische Unternehmer und die Höhen und Tiefen ihrer Unternehmensgeschichte kennen, was mich zur Gründung des Biografie-Instituts inspirierte.

Als Fachjournalistin verbinde ich fundierte historische Recherche mit einer klaren verständlichen Sprache.

Durch meine Ausbildung in Logotherapie und Existenzanalyse richte ich den Blick vor allem auf die Werte und Motivationen, die Menschen antreiben.

Meine Qualifikation:

  • Fachjournalistin für Kultur und Geschichte
  • Ausbildung an der Akademie für Logotherapie und Existenzanalyse in Mainz
  • Permanente Weiterbildungen in Biografiearbeit

Mitglied im Deutschen Fachjournalisten-Verband

Mitglied im internationalen Kompetenznetzwerk Biografie