KRAFFT hat den Dreh raus!”
 

150 Jahre KRAFFT Walzen – eine runde Sache

Als Carl Krafft und Heinrich Depiereux 1870 ihr gemeinsames Unternehmen gründeten, hatte sich Düren bereits zu einem bedeutenden Industriestandort entwickelt. Neben dem metall- und textilerzeugenden sowie verarbeitenden Gewerbe bestimmte vor allem die Papierindustrie die industrielle Entwicklung der Stadt. Das war der Ansatzpunkt für das junge Unternehmen, das die kräftig expandierende Papierindustrie mit Reparaturen, Ersatzteilen und in zunehmendem Maße auch mit ganzen Maschinen bediente. Eine besondere Spezialität waren große Holländer, die auf dem Markt als „Düren-Holländer” sehr bekannt waren.

   Im Verlauf von 150 Jahren entwickelte sich Krafft zu einem führenden Spezialisten für Walzen und Zylinder, die nicht nur in der Papierindustrie, sondern auch in vielen anderen Bereichen zum Einsatz kommen.

   Zum Firmenjubiläum recherchierte, schrieb und gestaltete das Biografie-Institut ein reichhaltig bebildertes Buch zur Unternehmensgeschichte.

KRAFFT hat den Dreh raus (PDF)