Juan zwischen zwei Welten

ERINNERUNGEN

Eindrucksvoll beschreibt Juan Eduardo Rojas-Vásquez sein Leben als jüngstes von sieben Kindern eines Landarbeiters auf einem Fundo in der Nähe von Parral in Chile. Nur wenige Tage nach dem Militärputsch am 11.9.1973 findet seine unbeschwerte Kindheit ein jähes Ende. Vater und Bruder werden eines Morgens von Polizisten abgeholt und verschleppt. Die Vorkommnisse jener Tage haben Juans Leben nachhaltig geprägt. Er engagiert sich unter dem Schutz der katholischen Kirche in Aktivisten-Gruppen, die Nachforschungen über den Verbleib ihrer verschwundenen Angehörigen anstellen. Als sich die Lage zuspitzt, emigriert er nach Deutschland. Er ist entschlossen, das Beste aus seiner Situation zu machen, fasst beruflich Fuß, gründet eine Familie und engagiert sich als Mediator bei interkulturellen Streitfällen. Bis heute weiß er nichts über das Schicksal seiner verschwundenen Familienangehörigen.

Ein erschütterndes Zeitzeugnis und ein Beispiel für eine gelungene Integration in Deutschland.

Aktivitäten (PDF)

Juan zwischen zwei Welten
ISBN 9783746074931