Wer vom Leben und von der Geschichte wirklich etwas erfahren will, der muss Biografien lesen, und zwar die viel zu raren Biografien unbekannter Leute.”
Sebastian Haffner

DAS ABENTEUER MEINER KINDHEIT UND JUGEND

In seinen persönlichen Erinnerungen schaut Fritz Noll zurück auf eine Kindheit in Kriegsjahren und turbulenter Nachkriegszeit. Eindrucksvoll beschreibt er ein Leben unter Fliegeralarm, im Luftschutzbunker und Spiele auf Trümmergrundstücken. Im Chaos der ersten Nachkriegsjahre ist eine höhere Schulbildung nicht selbstverständlich. Die familiären Umstände zwingen ihn immer wieder zum Abbruch seiner Ausbildung oder zum Wechsel des Arbeitsplatzes. Trotzdem verfolgt er zielstrebig seinen Lebensweg.

Gleichzeitig lässt sein Buch ein Stück Familiengeschichte lebendig werden. Er schildert das einfache Leben seiner Großeltern in einem kleinen Eifeldorf, die Lebenswege ihrer sieben Kinder, darunter den seiner Mutter. Entstanden ist ein ausdrucksstarkes Zeitdokument, das uns vor Augen führt, welche Leistung die damaligen Generationen alleine bei der Bewältigung ihres Alltags vollbringen mussten.

Kriegsende (PDF)

Titel Noll: Abenteuer