Gebrüder Weigel Holzindustrie 1909 - 2009

„100 JAHRE GEBRÜDER WEIGEL”, Höchst im Odenwald

Im Jahr 1909 beginnt mit dem Bau des Fabrikgebäudes die offizielle Firmengeschichte. Doch der eigentliche Beginn unternehmerischer Aktivitäten liegt früher: Bereits um 1890 begannen die Brüder Jakob und Michael Weigel mit der Herstellung von Zündholzschachteln. Mit Weitblick hatten die beiden Brüder die Zeichen der Zeit erkannt und im Jahr 1900 in eine Dampfmaschine investiert, mit der sie den entscheidenden Grundstein für ihr aufstrebendes junges Unternehmen setzten. Die Firmengeschichte spiegelt nicht nur die Geschichte einer Region wider, die damals noch sehr ländlich geprägt und relativ rückständig war, sondern ist gleichzeitig ein spannendes Stück Zeitgeschichte durch Kriege und Wirtschaftskrisen.

Heute präsentiert sich Gebrüder Weigel als ein modernes Unternehmen. Aus den „Schachtelmachern” sind Verpackungsspezialisten geworden, die für die Produkte jedes Kunden maßgeschneiderte Lösungen parat haben.

Das Biografie-Institut verfasste das Manuskript des 80-seitigen Buches und war für die Bildredaktion verantwortlich.

„...Kompliment!!! Einfach toll, was Sie aus den Informationen gemacht haben...”
( – Lutz Arnold, Geschäftsführer)

Aus dem Inhalt

Titelseite (PDF)

Die Anfänge (PDF)

Es geht aufwärts -
eine neue Ära beginnt (PDF)

Durch Kriege und Krisen (PDF)