Man sieht nur mit dem Herzen gut.”
Antoine de Saint Exupéry

LEHRER AUS LEIDENSCHAFT

Was zeichnet einen guten Lehrer aus? Er versteht sich nicht nur als Wissensvermittler, sondern begleitet seine Schüler in ihrer Entwicklung. Er ist Vorbild, weil er selbst die Werte lebt, die er vermittelt. Er achtet die Persönlichkeit seines Gegenübers und erwirbt sich damit Respekt. Er ist authentisch, weil er hinter dem, was er vermittelt, mit seiner ganzen Person steht.

Helmuth Lochmann war ein solcher Lehrer. In seinen Erinnerungen schaut er zurück auf die vielfältigen Stationen eines engagierten Lehrerlebens. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen entwickelte er früh einen scharfen Blick für soziale Ungerechtigkeiten. Durch seine Jugenderfahrungen als Hitlerjunge hatte er selbst erlebt, wie schnell man ideologisiert werden kann. Seitdem lehnte er jede Art von Vereinheitlichung des Menschen ab.

Ein faszinierendes Beispiel für hohes persönliches Engagement für den Einzelnen und für soziale Gerechtigkeit jenseits von jeglicher Ideologisierung.

Wohnung (PDF)

Hinaus in die Welt (PDF)

Titel Lochmann: Lehrer aus Leidenschaft
ISBN 978-3-8482-0326-0